Sommer, Sonne, Surfboard

hieß es für Schüler*innen am 24. und 25.06.22. Nach der Zeit der Corona Beschränkungen war es endlich wieder möglich die Kooperation zwischen Surfclub- Linkenheim und unserer Schule wieder zum Leben zu erwecken.
Wie immer stand im Vordergrund den Schüler*innen einen ersten Einblick in das Windsurfen zu geben und auch praktisch mit dem Material auf dem Wasser Erfahrung zu sammeln. Am Freitagmittag stand eine kleine theoretische Einheit mit Material und Segelkunde auf dem Programm, um sich mit der Ausrüstung und dem Handling eines Windsurfsegels vertraut zu machen. Anschließend hieß es im Wasser Balance auf dem Surfboard zu halten. Da die Windverhältnisse günstig waren, wurde die Theorie auch gleich in die Praxis umgesetzt. Hier zeigte sich wie schnell die Beteiligten die Theorie in die Praxis umsetzen konnten und erste Erfolge bei der Fortbewegung mit Board und Segel stellten sich ein.
Leider machte ein aufziehendes Gewitter den motivierten Surfschülern einen Strich durch die Rechnung und die Praxis musste abgebrochen werden. Doch die Vorfreude auf den folgenden Tag war geweckt.
Am Samstag wurde bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen praktisch weitergeübt und erste Wendetechniken in die Tat umgesetzt. Leider waren die Windverhältnisse nicht so gut wie am Vortag und es gab auch immer wieder Phasen mit annähernder Windstille. Doch auch für solche Fälle ist der Surfclub gut gerüstet. Die Schüler*innen konnten auf Surfbikes und Stand up Paddle sogenannte SUPs zurückgreifen. Dies brachte eine Menge Spaß mit sich und so wurde die angesetzte Endzeit des Schnuppersurfkurses sogar überzogen.
Mit schweren Armen und müde nach bewegungsreichem Tag auf dem Wasser wurde dann der Feierabend eingeleitet.
Ein ganz großes Lob geht an Fr. Schmitz die den Kurs leitete und mit viel Freude den Jugendlichen mit Informationen, Tipps und Tricks außerhalb und auf dem Wasser diesen schönen Sport näherbrachte. Außerdem an Hr. Heckele der mit der Organisation betreut war und uns begrillt und versorgt hat. Fr. Böhland die für das leibliche Wohl sorgte und vieles mehr. Und natürlich dem gesamten Verein, der ein solches Wochenende ermöglicht.