Berufsberatung der Agentur für Arbeit Karlsruhe

Frau Speer

Bettina Speer

Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt Berufsberatung Team 552
Telefon: 0800 4 5555 00
Internet: www.arbeitsagentur.de

E-Mail:
Karlsruhe-Rastatt.552-U25[at]arbeitsagentur.de

(unbedingt Name, Adresse, Telefonnummer und Schule angeben)

Warum soll Ich zur Berufsberatung gehen?

  • Ich weiß noch gar nicht, was ich nach der Mittleren Reife machen möchte, Schule oder Ausbildung und wenn Ausbildung, welche?
  • Ich habe einen Berufswunsch, weiß aber nicht, wie ich an Adressen von Arbeitgebern komme.
  • Ich möchte eine weiterführende Schule besuchen und weiß nicht welche.
  • Ich weiß nicht wie und wann ich mich an einer weiterführenden Schule anmelden muss.
  • Wie soll meine Bewerbung richtig aussehen?

Deine Berufsberaterin hilft dir bei deiner Berufswahl mit einer individuellen, kostenfreien und neutralen Beratung.

 

Kontakt mit deiner Berufsberaterin:

  • Während der Projektwoche in der 9. Klasse wird ein Anmeldebogen verteilt, den du bitte ausfüllst. Daraufhin bekommst du automatisch einen Termin für ein Einzelgespräch in der Schule bei deiner Berufsberaterin zugesendet.
  • Die meisten Gespräche finden in der Sprechstunde in der Schule statt, du kannst aber gerne auch vermerken, dass deine Eltern bei dem Termin dabei sein möchten, dann bekommst du einen Termin in der Agentur für Arbeit zugesendet.
  • Die Sprechstunde findet für die Schüler der Klassenstufe 9 im 2. Schulhalbjahr statt.
  • Für Schüler der Klassenstufe 10 ist die Berufsberaterin im 1. Halbjahr 1-2 Mal pro Monat in der Schule.

Wenn du vor der Projektwoche in der 9. Klasse einen Termin vereinbaren möchtest, kannst du dir den Anmeldebogen (Links im Rand) ausdrucken und per Mail an Karlsruhe-Rastatt.552-U25@arbeitsagentur.de senden. Gib bitte immer deine E-Mail-Adresse an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

weiterführende Links zur beruflichen Orientierung gibt es auch bei Jobbörse.de.

Jobbörse.de wurde in den vergangenen Jahren mehrfach von Bewerbern und Arbeitgebern als bestes Jobportal Deutschlands ausgezeichnet und gerade erst wieder bereits zum zweiten Mal in Folge von Focus-Spezial zum TOP-Karriereportal 2018 prämiert.
§ Wir stellen Bewerbern die Möglichkeit bereit, Ihr eigenes Bewerbungsvideo von uns drehen zu lassen. Dieses Angebot ist einzigartig auf einer Jobbörse in Deutschland.
§ Wir bieten viele JobVideos an, durch die Bewerber einzigartige Einblicke in die Unternehmen erhalten.
§ Wir stellen umfassende Informationen zu über 2.500 Berufen zur Verfügung, wie beispielsweise aktuelle Gehaltsangaben, Branchen und Tätigkeiten im jeweiligen Beruf.