Ausflug zum Mittelpunkt der Erde

Am Dienstag, den 16.November 2021 unternahmen die 6.Klassen der RSL einen Ausflug nach Karlsruhe, um dort gemeinsam mit Schauspielern des Sandkorntheaters eine abenteuerliche Reise zum Mittelpunkt der Erde zu starten.

Angelehnt an den Roman von Jules Verne, durften sich die Schüler*innen in einem interaktiven Live-Hörspiel, namens „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“, selbst in die Aufführung einbringen.

Durch verschiedene Geräusche, wie Trommeln, Prusten und Pusten, wildes Brüllen oder lautes Stampfen, beteiligten sich die Schüler*innen am Hörspiel und unterstützen dadurch die Schauspieler*innen auf der Bühne.

Aber der Weg zum Mittelpunkt der Erde war sehr lang und um diesen zu finden, mussten die Sechstklässler*innen zuerst einmal in die Karlsruher U-Bahntunnel gelangen, um dort die unterirdische Welt mit zahlreichen düsteren Höhlen und reißenden Flüssen zu erforschen. Nach Floßbauten, Kämpfen gegen Seeungeheuer und dem Sprengen einiger Steinmauern, gelang die Reisegruppe schließlich in das Innere eines Vulkans, welcher sie unter Zisch- und Dönnergeräuschen aus dem Publikum, wieder hinausspuckte. Glücklicherweise kamen aber alle
Reisenden am Ende wieder gesund und munter in Karlsruhe an.

Auch die Sechstklässler kehrten - nach einem kurzen Abstecher zum Spielplatz - gegen Mittag wieder zurück zur Schule nach Linkenheim und gingen anschließend mit vielen Eindrücken nach Hause.

Axtmann, Bonfert, Hübner, Pulver

klick aufs Bild für mehr