Projekttage zur Berufsorientierung an der Realschule Linkenheim

Vom 07.04.22 bis 11.04.22 konnten unsere Projekttage zur Berufsorientierung fast vollständig wieder in Präsenz an der Realschule Linkenheim durchgeführt werden. Hierfür kamen verschiedene Referenten aus den unterschiedlichsten Bereichen der Arbeitswelt in unser Haus bzw. wurden per Videokonferenz live ins Klassenzimmer geschaltet. In verschiedenen Modulen erhielten unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 9 und 8G an drei Vormittagen Einblicke in diverse Ausbildungsberufe.
Das KIT und die BOA Group waren mit mehreren Auszubildenden zu Gast und stellten sich und ihre Berufsbilder vor. Des Weiteren stellte sich wieder das Haus Bethlehem mit dem Berufsbild des Erziehers vor. Neu in diesem Schuljahr war, dass wir Referenten aus dem Berufsfeld Gesundheit (Medizin und Pflege) und das Landratsamt Karlsruhe gewinnen konnten.
Digital zugeschaltet waren uns die Regionale Ausbildungsbörse Bruchsal sowie die SEW Eurodrive. Hier konnten wir sogar einen Blick in die reale Ausbildungswerkstatt der SEW werfen. Unsere Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit stimmte die Schülerschaft auf den Berufsalltag ein und gab viele wichtige Informationen und Deadlines bekannt. Den Schluss unserer Projekttage bildete die Polizei Baden-Württemberg, die sich und ihre Karrieremöglichkeiten vorstellte.
Wir danken allen Referenten recht herzlich für Ihren Einsatz an der Realschule Linkenheim.
Das BO-Team der RSL.