Kooperation FVL und RSL - 4. Vollbanden-Fußballturnier  

In diesem Schuljahr konnte am 27.11.23 endlich wieder ein Vollbanden-Fußballturnier der RSL für unsere Siebtklässler stattfinden. Mit großer Vorfreude sahen die Schülerinnen und Schüler dem Turnier entgegen, um die am Wochenende vom Verein installierte Vollbandenanlage zu nutzen.

Am Montagmorgen starteten somit 9 Mannschaften der Klassenstufe 7 in das Turnier. Der Wettkampf wurde als Mixed-Turnier ausgespielt und hier zeigte sich wiederholt, dass auch die Mädchen in puncto Engagement, fußballerisches Können und Motivation den Jungs in nichts nachstehen. Besonderes Highlight für die Schülerinnen und Schüler war hier das Spiel mit der Vollbandenanlage.

In spannenden Spielen und mit teils lautstarker Unterstützung von den Zuschauerrängen gaben die Schülerinnen und Schüler in mehreren Spielbegegnungen ihr Bestes. Nach der Siegerehrung gab es mittlerweile zur Tradition geworden ein Schüler-gegen-Lehrer-Spiel. Die Turniersieger-Mannschaft trat gegen eine Auswahl des Lehrerkollegiums an. Gespielt wurde ebenfalls im Mixed-Modus.

Zu Spielbeginn zeigt sich bereits, dass die Lehrerauswahl aus einer stabilen Defensive heraus agierte und es dauerte nicht lange, bis die Kollegiumsauswahl in Führung ging. Der Turniersieger zeigte sich von diesem starken Auftritt überrascht und konnte trotz seiner Bemühungen keine zwingenden Chancen herausarbeiten. Anders die Lehrerauswahl, die mit schnell herausgespielten Angriffen nachlegen konnte. So stand es lange Zeit 4:0, bis auch die Schüler den Ball im Netz unterbringen konnten. In der zweiten Hälfte der Begegnung und nach dem Seitenwechsel machten sich konditionelle Schwächen in der Lehrerauswahl bemerkbar und die Konzentration ließ nach. Dies machte sich der Turniersieger zunutze und schaffte es recht zügig, den Ausgleich herzustellen, um kurz darauf in Führung zu gehen. Lange sah es so aus, als ob das Schülerteam den Sieg für sich verbuchen könnte. Doch kurz vor Ende der Begegnung kam es zum Ausgleich und so trennten sich die Mannschaften mit einem torreichen 5:5. Die Zuschauer der RSL auf den vollen Rängen kamen bei diesem Spiel auf ihre Kosten und unterstützten lautstark beide Teams.

Somit endete ein gelungener sportlicher Fußballvormittag. Ein herzliches Dankeschön gilt dem FVL und im Besonderen Herrn Ritz für die Vollbandenanlage und die Zusammenarbeit. Wir hoffen auch weiterhin, mit dem FVL zusammenarbeiten zu können und miteinander für den interessierten Fußballnachwuchs da zu sein.

Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier mit Vollbande!

Fischer