Be smart - Don’t start!

 

Rauchen? Nein danke! Das sagen in diesem Schuljahr ALLE Klassen der Stufen 6 bis 8 an der Realschule Linkenheim. Sie nehmen gemeinsam am bundesweiten Wettbewerb Be smart – Don't start zur Raucherprävention teil. Für manche Klassen ist es die erste Teilnahme. Bereits Erfahrungen gesammelt haben die Klassen 8 der RSL, die dieses Jahr schon zum dritten Mal teilnehmen und noch immer begeistert vom Konzept sind. Aber was genau steckt hinter diesem Wettbewerb?

Manchmal kann es richtig schwer sein „NEIN“ zur Zigarette oder der Shisha zu sagen. Vor allem, wenn plötzlich die ganze Clique gegen einen steht. Be smart – Don't start  ist ein Klassenwettbewerb zur Prävention, bei dem sich die ganze Klasse gemeinschaftlich entscheidet für ein halbes Jahr rauchfrei zu bleiben. Gegenseitig unterstützt man sich bei diesem Vorhaben und am Ende winken tolle Preise. Das Programm wird bereits seit über 20 Jahren erfolgreich an Schulen durchgeführt und bestärkt Schülerinnen und Schüler erst gar nicht mit dem Rauchen anzufangen. Rauchfrei  sein heißt in diesem Fall: Die Klasse sagt „Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form.

Hier ein paar Tipps unserer 8-Klässler, wie man trotz „Gruppenzwang“ stark bleiben kann:

•  „Nein“ sagen

immer wieder „nein danke“ sagen

•  Einen Grund angeben

Ich möchte nicht rauchen, weil es ungesund ist, weil ich fit sein will. Meine Eltern wären sauer auf mich. Ich finde den Geruch von Zigaretten einfach ekelig. Es ist mir zu teuer.

•  Etwas anderes anbieten oder Fragen stellen

Willst du einen Kaugummi? Warum raucht ihr eigentlich?

•  Verbündete suchen

Kim und ich haben einander versprochen, dass wir nicht rauchen.

Mein Freund und ich rauchen nicht …

•  Witze machen oder übertreiben

Ich gewöhne mir das Rauchen gerade ab.

Danke. Ich rauche nur Zigarren …

Wir sind stolz, dass sich alle neun Klassen, an die sich das Programm richtet, für eine Teilnahme entschieden haben, drücken ganz fest die Daumen und wünschen viel Erfolg beim Rauchfreibleiben!

Axtmann-Pursche