Slotcarbahn...

Seit einigen Jhren wird Freitagmittags in den Technikräumen die Idee einer Slotcarbahn realisiert. Holzplatten, Litze, Autoteile, ... werden benötigt um dann irgendwann einmal eine fertige Rennbahn im Keller zu haben.

Die einzelnen Arbeitsschritte sind hier im Zeitraffer aufgelistet.

 

Platten der Bahn mit dem Gestell verschrauben

In den letzten zwei Wochen verschraubten wir die Platten, auf denen die Bahnspuren gefräst werden, mit dem zuvor umgezogenen Gestell. Dies zog sich ein wenig in die Länge, da immer wieder kleine Ungenauigkeiten auftraten, die korrigiert werden mussten, da alles perfekt aneinander passen soll und muss. Dies muss sein, da wir sonst nicht genau fräsen können und später die Autos nicht so in der Spur fahren, wie sie es eigentlich sollen.

Der Umzug

Heute sind wir zusammen mit der Slot Car Bahn in einen anderen Raum
umgezogen. Nun wird sie langsam, Stück für Stück wieder aufgebaut. Bisher
steht das Gestell, welches in seinem Aufbau sehr viel Präzision erforderte.
Wir hoffen, dass wir auch beim nächsten Mal ein gutes Stück voran kommen.

Bahn wird gefräst

In der Slot Bahn AG haben wir heute das Fräsen an der Bahn fortgesetzt,
denn dort werden gerade die Bahnen für die Slot Cars gefräßt. Außerdem
haben wir an der Verkleidung unseres Gestells der Slot Bahn gearbeitet.
Diese Stoffbahnen dienen dazu die Beine des Gestells worauf die Slot
Bahn steht zu verdecken. Das bedrucken dieser Stoffbahnen ist schon sehr
weit fortgeschritten und wird bald beendet sein.

Weiterfräsen und Verkleidung bedrucken

Heute haben wir in der Slot Car AG an der Bahn mit dem fräsen der Streckenplatten weitergearbeitet. Nun da wir einen großen Teil der äußeren Strecke auf der Platte der Bahn gefräst haben könen wir bald mit unserem neu entwickelten System die neuen Bahnen fräsen. Dies erleichtert uns die Arbeit und wir werden dadurch schneller mit der Arbeit vorankommen.

Das letzte Mal AG vor den Fasnachtsferien nutzten wir um nochmals ein Stück voran zu kommen. Wir arbeiteten uns mit dem Fräser zwei etwas kürzere Geraden und eine Kurve weiter durch das Holz. Dieses Mal gab es kaum Probleme, sodass wir recht zügig durch die Bahn kamen. Währenddessen wurde wie jede Woche auch wieder fleißig an der Verkleidung für das Gestell gearbeitet.

Verschrauben der Fahrbahnteile

Heute haben wir in der Slot Car AG weitestgehend versucht den Bahnkreislauf zu schließen. Dazu haben wir die Bahn noch an unserer Brücke mit Holzstücken unterstützt. Somit können die Autos unter der Brücke durchfahren und später dann wieder über sie hinaus fahren.

Heute haben wir die Zeit genutzt, um, wie auf dem linken Bild zu sehen, die einzelnen Fahrbahnplatten, die wir in der vorherigen Woche aussägten, miteinander zu verschrauben. Dazu schnitten wir uns einige Platten, die unter die Bahn gelegt wurden. An den Übergängen waren diese dann die Zusammenhalter. Damit auch keine Lücken mehr vorhanden waren, strichen wir Leim in sie und schmirgelten anschließend darüber, sodass auch die letzte Unebenheit beseitigt war. Nebenbei wurden zudem noch einige andere Optimierungen an der Fahrbahn vorgenommen. Die Zeit war aber natürlich viel zu kurz, um die ganze Bahn schon miteinander zu verschrauben.

Schließen der Fahrbahn

Jetzt haben wir es nun nach langer Arbeit geschafft, die Grundfräßung fertig zu stellen, sodass alle vier Bahnspuren durchgängig gefräst sind und man das Auto durch die Spur schieben könnte. Die Schwierigkeit lag hierbei darin, die Kurve zwischen dem etwas helleren Brückenteil und der direkt darauffolgenden Kurve zu fräsen, da hierbei erst noch ein Radius gefunden werden musste und zusätzlich noch ein Stück gerade. Wenn wir hierbei nur einen halben Zentimeter verrutscht wären, wäre das schon fatal gewesen. Auf den Bildern unterhalb kann man dieses zuletzt gefräste Teil auch nochmals sehen.

Nachfräsen aller Spuren

Nachdem wir letztes Mal die Bahn geschlossen haben und damit alle Spurrillen gefräst hatten, ging es heute an deren weitere Bearbeitung. Mit einem Spezialfräser haben wir alle Spuren nochmals gefräst, sodass eine flache, aber wesentlich breitere Vertiefung um die eigentlichen, tiefen Spuren entstand. In diesen ausgearbeiteten Bereich werden später stromführenden Litzen eingeklebt. Sie werden die Motoren der Autos mit Strom versorgen. Daher müssen die Litzen logischer Weise direkt an den Spuren seinen und ebenerdig Integriert sein.
Nach dem Fräsen haben wir die Spuren nochmals durch abschleifen von Spänen und Unreinheiten befreit.
Auf den Bildern unterhalb sieht man die Arbeitsschritte und eine Litze in der Spur.

.. Alles wird bunt

Heute arbeiteten wir in der Slotbahn-AG daran weiter, die Bahn zu lackieren. Wir verbesserten noch an einigen Stellen etwas, wie zum Beispiel das Verspachteln von Übergängen der Platten, sodass wir keine Unebenheiten mehr vorliegen haben. Außerdem verschraubten wir die einzelnen Plattenteile wieder miteinander (wie auf den Bildern unterhalb zu sehen), sodass nur noch vier große Teile vorhanden sind, zwischen denen am Ende die stromführende Lize auf die Unterseite der Bahn geführt wird. Bei unserem Brückenteil unterlegten wir extra das mittlere Teil, sodass die Bahn schon in ihrer Form, wie sie später auf unserem Gestell stehen soll, steht. Für unseren ersten Teilabschnitt haben wir außerdem schon die Länge der benötigten Lize für jede einzelne Bahn abgemessen und dementsprechend zurechtgeschnitten.

Litzen kleben

Heute arbeiteten wir am einkleben der Litzen. Diese werden später den Strom für die Slot Cars führen. Zuerst strichen wir die Vertiefungen, als auch die die Litzen mit Kleber ein. Nach kurzer Zeit zum Antrocknen konnten wir mit dem Kleben beginnen. Wir zogen die Litzen langsam auf und bogen sie an den Enden für die Stromeinspeisungen herunter.

Im Letzen Schritt drückten wir die Litzen nochmal mit einem Roller an. Auf diese Weise haben/werden wir die 4 Segmente mit Litzen bekleb-t/-en.

Die ersten Rennen

Erstes Rennen mit Zeitnahme am PC

Nachdem die Autos regelmäßig ihre Runden auf der Bahn drehen, wurde gestern an der Gestaltung der Grünanlage gearbeitet. Mit Graskleber, Pinsel, Gras und "Begrasungsflasche" ging es an die Bahn. Die meisten Flächen sind von einer Frühlingswiese überzogen.

Bahn mit Rand und viel Grün

Tiefziehen von Karosserien

Nachdem am Grundschulinfotag die "Rolling Chassis" ihre Feuertaufe hatten und nach 2,5 Stunden Dauereinsatz noch tun, ist die Alltagstauglichkeit mit einem ok erledigt.

Die nächste Herausforderung ist das Erstellen einer eigenen Karosserie. ... Nach etwas Probieren ist das auch erledigt. Wie´s geht ist im Video zu sehen.