Kooperationen...

... mit diversen Firmen und Vereinen werden für uns immer wichtiger.

Berufsberatung der Agentur für Arbeit Karlsruhe


Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.

weitere Angebote von Jobbörse.de

Ausbildung finden
Praktikum finden
Berufsorientierung

Links

planet-beruf
berufenet
berufe.tv
jobboerse
kursnet

Downloads

Anmeldebogen für ein Beratungsgespräch

(doc) oder (pdf)

 

Karlsruher Institute of Technology - KIT

Badische Gemeinde Versicherung - BGV

Jugendstiftung der Sparkasse

SEW – USOCOME in Haguenau

Am 17. Juni 2015 besuchten , wir, die Französischschüler der 8. Klasse, das SEW Zweigwerk in Haguenau im Elsass. Die Verzahnung zweier Schulprofile, der Berufsorientierung und der französischen Kultur, erweckte bei uns Spannung und Neugier.

SEW – Eurodrive ist uns bekannt, da SEW Graben-Neudorf ein BORS Kooperationspartner unserer Schule ist. Wir kennen auch die Bedeutung der Abkürzung. Aber, was bedeutet USOCOME und warum heißen die Werke in Frankreich so? Ist es möglich dort in Frankreich ein Praktikum oder eine Ausbildung zu machen? Was wird eigentlich genau hergestellt ? Gibt es eventuell noch andere SEW-Werke auf der Welt? Wir hatten Fragen über Fragen. Herr Merlinger beantwortete sie uns alle sehr genau mit einem gewissen Stolz auf „sein“ Unternehmen.

Was uns beeindruckt hat, war das französische Kunstwort:“ Profambiance“ für die SEW - Arbeitsphilosophie (prof= professionnel / ambiance= Stimmung). Das bedeutet, wenn die Leistung und die Stimmung am Arbeitsplatz stimmen, stellt sich garantiert der Erfolg ein.

Bei einem Rundgang durch die Produktionshallen erklärte Herr Merlinger uns einige Fertigungsabläufe und die dazu notwendige Logistik. Ebenso wurde uns die Komplexität des Transportes der Produktpalette und die damit einhergehende Infrastruktur vor Augen geführt.

Anschließend entdeckten wir im Stadtkern Haguenaus : des boulangeries, des petits cafés et des souvenirs alsaciens, wo wir ein wenig französischen Flair genießen durften.

Nous disons un grand <MERCI> à Madame Diefenbacher et aux professeurs, qui ont rendu la visite possible.

Klasse : 8d

SEW

Man muss sich auf Unbekanntes einlassen - so schreibt die IHK über die Kooperationsvereinbarung der SEW und der Realschule Linkenheim.

In der BNN war am 9.10.2013 zu lesen:

"Ein Baustein auf dem Weg in die ZUkunft ist die vertraglich vereinbarte Zusammenarbeit zwischen der Realschule Linkenheim und der SEW-Eurodrive."

Vereine und die RSL ...

Schnupperkurs im Surfclub in Linkenheim

„Du fängst den Wind niemals ein. Der Wind will nicht gefangen sein.“ – So heißt es in einem alten Schlager. Doch zumindest kann man den Wind für eine gewisse Zeit im Segel festhalten. Dies versuchten, wie jedes Jahr, Schüler der Realschule Linkenheim bei einem Schnupperkurs im Windsurfen, zu dem der Surfklub Linkenheim unter der engagierten Leitung von Sportwart Herrn Hans-Joachim Hesselschwerdt alljährlich einlädt.

Ein Mix aus Sonne und Wolken waren am ersten Wochenende im Juli gute Voraussetzung dafür, um bei etwas Wind die ersten Schritte des Windsurfens zu erlernen. Nach kurzweiliger aber auch notwendiger Anfangstheorie ging es für die Schülerinnen und Schüler Anna-Lena, Katharina, Lucca, Liban, Marc und Philipp schon bald mit dem Sportgerät Surfbrett aufs Wasser. Wie reagiert das Brett? Wie komme ich vom Wasser auf das Brett? Wie halte ich das Gleichgewicht? Und vieles mehr. Bald darauf wurde dann auch das Rigg, bestehend aus Segel Mast und Gabelbaum am Brett befestigt und der Surfspaß könnte, ja könnte nun eigentlich beginnen, wenn da nicht die 5 wichtigen, vorher an Land einstudierten Phasen in richtiger Reihenfolge wären, nachdem man schon fast mit letzter Kraft das Segel aus dem Wasser gezogen hat. Wie war das noch mal? – Richtige Hand an den Mast, dann Füße hinter den Mast, das Segel am Körper etwas vorbeiziehen, Hand auf den Gabelbaum, zweite Hand dazu Hüfte vor und…- surfen! Überspringt man eine Phase, so ist das kühle Nass schon vorprogrammiert. Aber die Schüler trugen es mit Fassung und auch mit Humor und nach etwas Übungszeit hatten sie den Bogen schon recht gut raus.

Dieses Jahr stellte der Segelclub Linkenheim ein Elektroboot zur Verfügung. Herzlichen Dank dafür. Gesteuert von Herrn Roman Harter konnte Herr Hesselschwerdt vom Boot aus die richtigen Anweisungen geben und manchen gestrandeten Surfer ins Schlepptau nehmen.

Das macht Hunger auf mehr und auch Hunger und Appetit auf leckeres Gegrilltes. An dieser Stelle ein Dankeschön an Klaus Sies, der uns wieder wie jedes Jahr mit Würstchen, Steaks und Pommes und vielerlei Getränken verwöhnte.

Nach einer Mittagspause ging es dann auch gleich wieder aufs Wasser und ging dann den Schülern mal die Kraft aus, so sorgten dieses Jahr drei neu angeschaffte Surfbikes für weiteren Spaß. Biken auf einem Surfbrett. Auch hier war der Gleichgewichtssinn gefragt.

Auf jeden Fall ist es den Verantwortlichen des Surfclubs Linkenheim Herrn Hesselschwerdt und Herrn Sies wieder einmal gelungen die Schüler und Schülerinnen der Realschule Linkenheim für den Surfsport zu begeistern und so vielleicht den Grundstein für ein neues Hobby zu legen.

Danke für das tolle Wochenende.

Gez.: W. Hilberer