Schulsozialarbeit ...

Christopher Csulits

0173/2056043
c.csulits@linkenheim-hochstetten.de

Seit 2020 arbeite ich als Schulsozialarbeiter an der Realschule Linkenheim.
Von 2012 bis 2016 studierte ich Soziale Arbeit an der Hochschule Mannheim und schloss diesen Studiengang im Sommer 2016 mit dem Titel „Bachelor of Arts“ ab.

Sie finden mich in Zimmer 2-07 in der 2. Etage

Termine finden in der Regeln nach Absprache statt. Wenn die Zimmertür offen ist, ist jeder herzlich Willkommen!

Ziele der Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit hat als Ziel, Kinder und Jugendliche in ihrer allgemeinen Entwicklung zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern, wobei sie ressourcenorientiert arbeitet. Darüber hinaus gibt sie Hilfestellung beim Aufbau von:

- Eigenverantwortung

- Selbstständigkeit

- Sozialer Kompetenzen

- Demokratischen Strukturen, die es ermöglichen, dass alle am Schulleben Beteiligten voneinander lernen.

Begleitung

Kinder und Jugendliche sollen im vielschichtigen Prozess des Erwachsenwerdens begleitet werden. Das setzt voraus, dass sich Schulsozialarbeit auf die Lebensumstände von jungen Menschen einlässt. Kinder und Jugendliche müssen mit ihren Sorgen, Ängsten, Problemen, Interessen und vor allem auch mit ihren Stärken wahr und ernst genommen werden.

Unterstützung

Schulsozialarbeit will Kinder und Jugendliche bei einer für sie befriedigenden Lebensbewältigung unterstützen. Sie bietet auch Eltern einen verlässlichen Ansprechpartner in allen Belangen, die das schulische Leben ihres Kindes betreffen.

Förderung

Schulsozialarbeit will vor allem diejenigen Kinder und Jugendlichen fördern, die ihre persönlichen und/oder sozialen Probleme nicht allein lösen können, bzw. Schwierigkeiten damit haben. Bei ihren Stärken ansetzend, soll es ihnen ermöglicht werden, entsprechende Kompetenzen zu erlernen.

Freude stiften und entlasten

Es ist wichtig, dass die Schule von den Kindern und Jugendlichen als ein Ort der Sicherheit, Freude und Geborgenheit wahrgenommen wird. Viele Schüler nehmen dies leider nicht so wahr. An dieser Stelle greift die Schulsozialarbeit ein und versucht, das Umfeld „Schule“ wieder ein Stück besser und positiver zu gestalten. Denn Spaß und Freude in der Schule sind der wichtigste Aspekt, um erfolgreich lernen zu können!

Did you know?

Schulsozialarbeit ist ein wichtiger Beitrag für die Begleitung, Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen. Zudem ist sie ein Kooperationspartner und bietet Hilfestellung für Eltern und LehrerInnen.

Mein Selbstverständnis kommt in dieser Definition von Schulsozialarbeit nach Matthias Drilling in guter Weise zum Ausdruck:

„Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges Angebot der Jugendhilfe, das mit der Schule in formalisierter und institutionalisierter Form kooperiert. Schulsozialarbeit setzt sich zum Ziel, Kinder und Jugendliche im Prozess des Erwachsenwerdens zu begleiten, sie bei einer für sie befriedigenden Lebensbewältigung zu unterstützen und ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und/oder sozialen Problemen zu fördern. Dazu adaptiert Schulsozialarbeit Methoden und Grundsätze der Sozialen Arbeit auf das System Schule.“

Die Schulsozialarbeit ist stets neutral, unterliegt der Schweigepflicht und ist Ansprechpartner für alle am Schulleben Beteiligten.

Realschule Linkenheim