Schullandheim - Bodensee

Schullandheim Friedrichshafen der Klasse 8a vom 25.05. bis 29.05.2022
Die Klassen 8a fuhr am Montag, den 25.05.2022 mit ihren Lehrern Frau Ehlert und Herr Heißler für fünf Tage nach Friedrichshafen an den schönen Bodensee ins Schullandheim. Dort angekommen ging es auch gleich los. Die Kinder verteilten sich bei leicht windigem Wetter auf die Tretboote und fuhren die Uferpromenade entlang. Die nächsten Tage gingen genauso abenteuerlich weiter. Weitere Programmpunkte waren unteranderem eine Stadtführung in der schönen Stadt Konstanz, die Besichtigung der Pfahlbauten in Unteruhldingen mit anschließendem Besuch des Affenberges in Salem. Der Donnerstag, war laut Aussage der Schülerinnen und Schüler der aufregendste Tag. Morgens stand hier ein Besuch im Zeppelinmuseum an, der durch eine interessante Führung begleitet wurde. Am Mittag war der Abenteuerpark in Immenstaad das Highlight. Die Kinder zogen ihre Klettergurte an und bekamen eine Sicherheitsanweisung. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler selbst zwischen 10 Parcours in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden wählen. Die nächsten drei Stunden kletterten, balancierten und gelitten die Kinder durch eine Welt aus Tauen, Balken, Brücken, Netzen und Seilbahnen. Einige wenige Kinder mussten erst ihre Höhenangst überwinden, kletterten dann aber auch mit einem riesen Spaß, wie alle anderen Schülerinnen und Schüler. Nach mehr als drei Stunden Kletterspaß fuhren alle etwas ausgepowert aber glücklich wieder zurück nach Friedrichshafen. Am nächsten Tag ging es dann müde aber zufrieden zurück nach Karlsruhe. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon auf ihren nächsten Aufenthalt mit ihrer Klasse.