Von Schrott zu Hot...

...das war das Motto unserer Klasse der Realschule Linkenheim, das in den vergangenen Unterrichtsstunden im Fach WBS auf dem Programm stand.
Im Rahmen einer fiktiven Unternehmensgründung entwickelten wir unsere eigene Produktidee und planten deren Herstellung. Als Produkt entschieden wir uns für Pflanzentöpfe, die aus alten Materialien, wie zum Beispiel Marmeladengläsern oder Konservendosen, bestanden und im Sinne der Nachhaltigkeit von zu Hause mitgebracht wurden. Alles nach der Devise: von Schrott zu Hot, die dann auch der Name unseres fiktiven Unternehmens wurde. Fleißig werkelten wir an der Herstellung der Produkte und konnten nach zwei Schulstunden auf tolle Endprodukte blicken. Die Pflanzgefäße wurden mit Haken versehen und in Kooperation mit der Garten-AG bepflanzt und am Zaun des Schulgartens befestigt.
In der darauffolgenden WBS-Stunde machten wir uns dann an eine mögliche Gewinn- und Verlustrechnung unseres Unternehmens und prüften, ob wir im Falle einer realen Unternehmensgründung und von dem Verkauf unserer Produkte Gewinn oder Verlust gemacht hätten. Es war ein abwechslungsreiches Unterrichtsprojekt, das uns allen viel Spaß gemacht hat.
Text: Jana W., Alicia F.