Garten-AG steigt ins Saftgeschäft ein

Die Geschichte begann vor 8 Jahren, als die damaligen Schüler von Frau Thomale und Herrn Höfer den beiden Lehrern beim Klassenabschlussfest in Klasse 6 einen kleinen Apfelbaum schenkten. Damals sagten die Lehrer einen Apfelkuchen zu, der bisher auf sich warten lies.

Die Garten-AG kümmerte sich um den Baum und stand jedes Jahr im Herbst davor und sagte: Dieses Jahr reicht es leider wieder nicht zum Kuchen."

Dieses Jahr war es anders. An dem kleinen Bäumchen hing Unmenge an Äpfeln. Es waren so viele, dass die Äste auf dem Boden hingen. Mit einer Rankhilfe versuchte die AG dem Baum zu helfen und freute sich auf eine reiche Ernte. Leider hatte man die Vögel nicht im Sinn und somit freuten sich die gefiederten Freunde mehr als die AGler.

Es mußten Äpfel her. Das bedeutete, dass wir auf die Gemeinde auswichen und einen Baum von Eltern der AGler und uns somit ein paar Bäume ersteigerten. Donnerstags ging es los mit Leitern, Eimern und Pflückern. Es wurde gesammelt bis das kleine Auto voll war.

Freitags ging es dann zur Presse. Ruck zuck waren die in mühsamer Handarbeit gesammelten Äpfel gewaschen, geknackt und gepresst. Der Saft lief und wurde in Tüten abgefüllt. Lecker!

Höfer

aufs Blick klicken für mehr Bilder