BE SMART – DON’T START
Countdown zum Finale des Rauchfrei-Wettbewerbs

Nur noch wenige Tage und das Ergebnis steht Ende April fest, welche Klassen in diesem Schuljahr rauchfrei geblieben sind. Die Realschule Linkenheim trat insgesamt mit vier Klassen an. Seit November letzten Jahres dokumentieren die Schülerinnen und Schüler wöchentlich, ob sie noch rauchfrei sind und motivieren sich gegenseitig. Im Klassengespräch wurden die Auswirkungen und Folgen des Rauchens thematisiert. Die Klasse 7a fertigte dazu informative Lapbooks an, die in unserer Aula zu entdecken sind. Zur Teilnahme am Kreativwettbewerb von BE SMART – DON’T START ließ sich auch die 6c in diesem Jahr etwas Tolles einfallen. Im Kunstunterricht gestalteten sie zusammen mit Frau Axtmann Portraits von sich selbst unter dem Motto: mein smartes ICH – mein Raucher-ICH. Diese Portraits zeigen auf der einen Seite farbenfrohe, fröhliche und gesunde Kinder. Die zweite Gesichtshälfte stellt das Raucher-ICH dar, blass und ungesund, mit pickeliger Haut. Auch dies gibt es als Gesamtkunstwerk in unserer Aula zu entdecken.

Jetzt heißt es für alle Beteiligten die Daumen zu drücken, dass das Losglück uns wohlgesonnen ist und wir einen der tollen Preise gewinnen können.

Eines steht jetzt schon fest, im nächsten Schuljahr möchten die Klassen wieder am Wettbewerb teilnehmen!     

Text: Axtmann