Die spannende Erlebniswelt der MINT-Berufe

Am 22.11.21 und am 23.11.21 öffnete der Discovery-Truck von „Coaching4future“ seine Türen und die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 durften in spannende MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) hineinschnuppern.
Die Schülerinnen und Schüler durchliefen zuerst in Kleingruppen mehrere Stationen aus den MINT-Bereichen. Mitunter durfte man einen Roboter programmieren, sich gegenseitig mit einem 3D Scanner einscannen und in einer virtuellen Logistikhalle mittels VR-Brille einen Motor mit einer Lichtmaschine verschrauben. Außerdem wurde an einer kleinen „Produktionsanlage“ die intelligente Fabrik (Smart Factory) mit RFID-Chips mithilfe von bunten Glasperlen veranschaulicht und man durfte seine eigene Mischung kreieren.
Im Obergeschoss des Trucks wurden dann die kreativen Köpfe gefordert. Dafür durfte jede Gruppe mit einer speziellen CAD-Software (computer-aided-design) an Laptops ihren eigenen Prototyp eines Fidget-Spinners entwerfen.
Auch im Bereich der Bionik (BIOlogie und TechNIK) gab es spannende Sachen zu entdecken. Unter Zuhilfenahme verschiedenster Materialien sowie einer Anleitung sollte ein kleiner Roboterarm mit Greifer gebaut und dann über ein Smartphone gesteuert werden. Eine weitere Aufgabe war, eine App zu programmieren, die einen Roboter an und ausschalten sollte, um zu verstehen, wie komplex so eine Programmierung ist und was alles dazugehört (Design, Computersprache, Töne, …).
Zum Abschluss erläuterte ein Vortrag, welche Branchen sich mit den MINT-Bereichen überschneiden und welche weiteren Möglichkeiten nach dem Abschluss der Realschule offenstehen.
Es waren zwei sehr interessante und erlebnisreiche Tage in der spannenden Welt der Discover Industry. (Jana)