Verkehrspräventionstag für Fünftklässler

Am 1. Oktober fand an der Realschule Linkenheim der mittlerweile zur Tradition gewordene Verkehrspräventionstag statt. Ziel war es hierbei, den neuen Fünftklässlern, die zumeist auch seit diesem Jahr einen neuen Schulweg haben, grundlegende Verkehrs- und Sicherheitsregeln im Umgang mit Bus und Bahn an die Hand zu geben. Der Aktionstag wurde hierbei von der Polizei und dem KVV kooperativ gestaltet. In einem einführenden Theorieteil unter der Leitung der Polizistin Frau Unger wurden grundlegende Verhaltensweisen im Straßen- und Schienenverkehr angesprochen und potentielle Gefahrensituationen ins Bewusstsein gerufen. Knappe Merksätze und anschauliche Fotos halfen den Schülern hierbei, auf gefährliche Situationen aufmerksam zu werden und das eigene Verhalten zu reflektieren. Gemeinsam mit dem vom KVV gekommenen Mobilitätserzieher Herrn Mültinging es dann nach draußen. Dort stand für die Schülergruppen ein Schulbus bereit, der zu Veranschaulichungszwecken genutzt wurde. Vorab wurde jedoch noch einmal auf ganz konkrete Bus- und S-Bahn-Unfälle eingegangen. Nun sollten praktische Übungen folgen. Im Bus wurde den Fünftklässlern beispielsweise gezeigt, wie man sich setzen muss, um bei einer möglichen Notbremsung keinen Schaden davonzutragen. Getestet wurde daraufhin sofort der Ernstfall, da der Busfahrer gemeinsam mit den Kindern losfuhr und dabei nach Vorwarnung bei circa 20 km/h eine Vollbremsung machte. Die Kinder, denen aufgrund der richtigen Position und Haltung natürlich nichts geschah, waren dabei hellauf begeistert und konnten anhand eines absichtlich mangelhaft drapierten und daher herumfliegenden Schulranzens sehen, was unter Umständen bei Nichtbeachtung der Sicherheitsregeln geschehen kann. Insgesamt vergingen die beiden Stunden wie im Flug, wobei die Schüler nun bestens gewappnet sind für einen sicheren Schulweg.          

Weidner