Lesen, lesen, lesen ....

Wie in jedem sechsten Schuljahr, stand auch in diesem Jahr bei den Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen der Vorlesewettbewerb an.

Dabei musste zunächst einmal aus jeder der sechsten Klassen zwei Klassengewinner/innen bestimmt werden, welche die Klasse würdig beim Schulentscheid vertreten.

Im Rahmen einer kleinen Buchpräsentation wurde durch das Vorlesen einer vorbereiteten Textstelle der Klassensieger bzw. die Klassensiegerin bestimmt. Beim Vorlesen waren Kriterien wie die Betonung, die Aussprache und das Lesetempo von Bedeutung. Aber auch die Textstellenauswahl und deren Interpretation beim Vorlesen waren ausschlaggebend bei der Entscheidung. Wie die Regeln es vorsehen, musste jede/r Kandidat/in zunächst drei Minuten den vorbereiteten Text vorlesen und im Anschluss daran noch drei Minuten lang einen fremden, unvorbereiteten Text lesen.
Nachdem jede 6.Klasse dann zwei Schüler/innen als Klassensieger/in gekürt hatte, zogen am Dienstag die sechs Gewinner/innen aus der 6a, 6b und 6c ins Rennen. Mittels eines Bewertungskatalogs ermittelte die Jury, bestehend aus den Schülersprecher/innen der RSL und der Schulleitung, dann den Schulsieger. Die Jury tat sich zwar sehr schwer mit ihrer Entscheidung, weil alle Sechstklässler/innen ähnlich gut vorgelesen hatten, entschied sich dann aber für eine Schülerin aus der 6b.
Die glückliche Gewinnerin bekam nicht nur großen Beifall, sondern auch ein kleines Präsent der Schule sowie eine Urkunde. Sie darf nun die RSL im Stadt-/Kreisentscheid („Regionalrunde“) im Februar 2022 vertreten und dort mit ihrem Vorlesetalent glänzen.

Vielen Dank an die Jury und alle fleißigen Leser/innen der 6a, 6b und 6c.
Ihr habt alle super vorgelesen!

Die Deutschlehrerinnen der sechsten Klassen,
Axtmann-Pursche & Bonfert & Hübner


(klick aufs Bild für mehr)