Schüler der RSL begehen Volkstrauertag

Nach einjähriger Pause konnte der Volkstrauertag dieses Jahr wieder vor Ort stattfinden.
Der bundesweite Gedenktag fiel dabei 2021 auf den 14. November und wurde von der Gemeinde mit einem zentralen Akt im Gemeindehaus der FEG in Hochstetten begangen. Dabei waren auch zahlreiche Schüler der RSL beteiligt. Um 11 Uhr begann die Gedenkstunde, die von Pastor Weber geleitet wurde. Im Rahmen des Programms präsentierten auch vier Schüler der RSL einen kleinen Beitrag. Ausgehend von einem lyrischen Text, der von Jana gelesen wurde und sich mit den traumatischen Kindheitserfahrungen im Krieg beschäftigte, schlug Alicia die Brücke in die Gegenwart und verdeutlichte mit ihren Worten, weshalb dieses Gedenken auch für die junge Generation eine Relevanz besitzt. Die Abschlussschüler Lenny und Jacob rundeten den RSL-Beitrag ab, indem sie den am Volkstrauertag im Mittelpunkt stehenden traditionellen Text des Totengedenkens in seiner aktuellen Form vortrugen. Der zweite Teil der Veranstaltung fand sodann im Freien auf dem Friedhof statt. Zwei Vertreter der Feuerwehr legten unter Begleitung des Posaunenchors einen Blumenkranz am Denkmal nieder, um der Opfer zu gedenken. Im Anschluss an das Vaterunser und den Segen verabschiedete man sich und ging auseinander. (Weidner)