Studienfahrt der 10. Klassen der Realschule Linkenheim nach Berlin

 

In der Woche nach den Herbstferien, vom 07.11.22 bis zum 11.11.22, verbrachten wir, die beiden 10. Klassen der Realschule Linkenheim, unsere Studienfahrt in Berlin.

Wir können auf eine tolle Woche mit abwechslungsreichem Programm zurückblicken. Dazu gehörten zum Beispiel die Besuche vieler Sehenswürdigkeiten (unter anderem das Brandenburger Tor und die East Side Gallery) und die Besichtigung des alten Stasi-Gefängnisses und heutigen Gedenkstätte Hohenschönhausen mit einer eindrucksvollen Führung. Außerdem besuchten wir den Bundestag und konnten sogar die tolle Aussicht auf Berlin von der Glaskuppel des Reichstagsgebäudes genießen. Zudem hatten wir ein Gespräch mit Herrn Nicolas Zippelius, dem Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Karlsruhe Land, der sich sehr für unsere politischen Meinungen interessierte. Zusätzlich standen eine Schifffahrt auf der Spree oder die Besichtigung des Wachsfigurenmuseums Madame Tussauds auf dem Programm. Auch das Holocaust–Mahnmal, in Gedenken an die vielen Jüdinnen und Juden, die der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft zum Opfer fielen, suchten wir auf. Nicht fehlen durfte außerdem der Besuch der Schülerdisco D-Light im Matrix, der das Ende unseres Berlinaufenthaltes einläutete.

Es war eine abwechslungsreiche Woche mit tollem Programm. Wir bedanken uns bei unseren Lehrern Frau Erne, Frau Graf, Herrn Weidner und Herrn Bösinger für die Organisation und Programmgestaltung.

 

Alicia und Jana, Klasse 10b, Realschule Linkenheim