Fake News erkennen und seriös reagieren

 

Hr. Nübling vom Medienkompetenz Team e.V. führte Workshop mit der Klasse 10b der Realschule Linkenheim durch

 

Am 26.01.2023 erhielt die Klasse einen sehr interessanten, informativen und aufschlussreichen Workshop zum Thema „Fake News“, der von Herrn Nübling vom Medienkompetenz Team e. V. Karlsruhe an der Realschule durchgeführt wurde. Diesen Workshop hatten zwei Schülerinnen im Rahmen des ZiSch-Projektes der BNN gewonnen.

Wir starteten mit einer allgemeinen Aufklärung, was Fake News überhaupt sind.

Anschließend wurden wir über sogenannte Kettenbriefe informiert, als Beispiel wurde uns „Momo“ präsentiert. Auch wurde uns gezeigt, wie leicht eine Influencerin einen Urlaubstrip nach Bali „fakte“. Hierfür veranstaltete sie einfach ein Fotoshooting in einem Möbelgeschäft.

Anschließend teilten wir uns in Gruppen auf, um ein Quiz durchzuführen. Dabei musste man anhand von Bildern erraten, ob diese echt sind oder nicht. Teilweise war dies schwerer, als man erwarten würde.

Herr Nübling klärte uns auch über sogenannte „Deepfakes“ auf. Dabei veranschaulichte er, wie mühelos man ein gesamtes Video inszenieren kann, und das teilweise schon mit kostenlosen Apps.

Ein weiterer Begriff, der eng mit der Thematik zusammenhängt, ist „Clickbait“. Hierbei wird die Neugier durch einen irreführenden, überspitzt formulierten Titel geweckt.

Im letzten Teil ging Hr. Nübling auf Fakeshops und allgemeine Phishing-Methoden ein. Bestellt man nun bei diesen Shops, so kann man mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass man seine bestellten Artikel niemals erhalten wird.

Schlussendlich erklärte Hr. Nübling aber, wie man sich gut über solche Internetfakes informieren kann und überreichte einen Faktencheck. So sind wir nun doch hoffentlich gegen Fake-News gewappnet.

Klasse 10b