Die AES-Klassen der RSL erkunden den Tafelladen

 

Am Freitag vor den Faschingsferien unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Realschule Linkenheim einen Ausflug zum Tafelladen der Gemeinde Linkenheim-Hochstetten.

Passend zum Unterrichtsthema „Lebensmittelverschwendung vermeiden “ des Faches AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales), bekamen die Schüler*innen vor Ort einen Einblick in die Arbeit der Tafel. Zwar waren die Regale an diesem Tag relativ leer, da die Tafel freitags keine Lebensmittel geliefert bekommt, aber dennoch gab es einiges zu sehen.

Es wurden sowohl die Räume der Tafel gezeigt, als auch erklärt, wie ein Einkauf bei der Tafel abläuft und welche Lebensmittel dort überhaupt verkauft werden und woher die Lebensmittel stammen. Zudem erklärten die beiden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen auch, welche Idee hinter dem Konzept der Tafel steht, welche Vorteile sie bietet und wie sie einen Beitrag zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung leistet. Nachdem die Schüler*innen erfuhren, dass auch Privatpersonen Lebensmittelspenden bei der Tafel abgeben dürfen, freuten sie sich ihre mitgebrachten Spenden abgeben zu können.

Am Ende gingen alle vollgepackt mit vielen Eindrücken und Informationen wieder zurück zur Schule.

Hübner