Die RSL zu Besuch in der Nachhalt-ICH-keitsarena der AOK

 

Am Freitag, den 23. März fuhren die AES-Klassen der Realschule Linkenheim nach Karlsruhe zur AOK, um dort die „Nachhalt-ICH-keitsarena“ zu erkunden.

In diesem kostenlosen Workshop der AOK durften die Neuntklässler*innen an verschiedenen Stationen Module erarbeiten, welche eine gesunde und nachhaltige Lebensweise vermitteln. Es gab dabei allerhand zu erforschen: Themen wie der ökologische Fußabdruck von Lebensmitteln oder das korrekte Einräumen des digitalen Kühlschranks aber auch das Herausfiltern von Mikroplastik aus Kosmetikprodukten wurden ausführlich und anschaulich behandelt.

Die Schüler*innen konnten dabei feststellen, dass Nachhaltigkeit auch im eigenen Umfeld umsetzbar ist und jeder mit kleinen Schritten viel bewegen kann.

Mit vielen nachhaltigen Eindrücken und Denkanstößen (sowie einem nachhaltigen Giveaway, einem Gemüsenetz) ging es am Mittag dann wieder zurück zur RSL nach Linkenheim.

Wallstein und Hübner