Redakteurin von den BNN zu Besuch bei der 9a

 

Nachdem bereits einige Tage die Zeitung BNN im Unterricht gelesen wurde und man sich mit dem Medium vertraut gemacht hatte, kam am 20. April direkt Besuch aus Neureut an die RSL. Christel Manzey, Mitglied der Redaktion Hardt, stattete der 9a einen dreistündigen Besuch ab. Als besonderes Highlight des ZiSch-Projektes (Zeitung in der Schule) stand sie den Schülern für Fragen zur Verfügung. Dabei berichtete sie von ihrem Arbeitsalltag, der sie immer wieder auch nach Linkenheim-Hochstetten führt und verdeutlichte so den Schülern, wie ausgehend vom Ereignis vor Ort ein gedruckter Zeitungsartikel entsteht. Doch nicht nur die journalistische Arbeit wurde thematisiert, sondern auch der Umgang mit Medien generell wurde schülergerecht diskutiert. Da am Ende des vierwöchigen Projekts ein eigener journalistischer Beitrag entstehen soll – der mit etwas Glück dann sogar in der gedruckten Zeitungsbeilage erscheinen wird – gab es zum Schluss noch einige Profitipps, wie man dieses Projekt angehen kann, um einen ansprechenden Zeitungsartikel zu verfassen.

Weidner