Klassenzimmerstück an der RSL - Lotta und Paul wollen die Welt retten

 

Am Montag war das Sandkorntheater zu Besuch an der RSL und entführte unsere 7. Klassen in die tiefe Thematik des Umwelt- und Klimaschutzes sowie der Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit Referent Nik Langer von der Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe touren die Schauspieler Hannah Hess und Chris Irslinger an baden-württembergische Schulen.

Nach einer kurzen Einführung und Klärung von Begrifflichkeiten, ermittelten wir den ökologischen Fußabdruck eines unserer Schüler. Im Anschluss wurde das Stück „Lotta und Paul wollen die Welt retten“ unter Regie von Günter Knappe aufgeführt.

Auf einer Demo von „Fridays for Future“ treffen sie aufeinander und kommen ins Gespräch: Der 17-jährige Paul, überzeugter Umweltaktivist, pragmatisch und gut organisiert, und die 16-jährige topmodische Lotta, die spontan vorbeischaut, um zu erfahren, was da so „abgeht“. Das große Thema: Umwelt und Nachhaltigkeit. Aber wie erreicht man seine Ziele, wie packt man es an? Und wo bleiben die eigenen persönlichen Bedürfnisse? Lotta und Paul haben da so ihre Differenzen – und so kommt es schon bald zum Streit… Das Stück für Jugendliche setzt sich nicht nur mit der Umweltthematik auseinander, sondern auch mit dem Leben heutiger Jugendlicher – mit ihren Neigungen und Bedürfnissen, ihren Leidenschaften, Ängsten und Träumen.

In der anschließenden Diskussionsrunde tauschten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Schauspielern angeregt aus und überlegten, was sie im Alltag dazu beitragen können, die Klimaziele zu erreichen. Weitere Infos und Ideen zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit gibt es bei Instagram unter lotta_und_paul_retten_die_welt.

Axtmann-Pursche