Die 6c erobert das Wildparkstadion

 

„Heute ist, ihr wisst es schon, eine Führung durch das Stadion.“ Am 22. Mai hat die Klasse 6c einen Ausflug in den BBBank Wildpark gemacht. Wir trafen uns in unserem Klassenzimmer um 7:40 Uhr und von dort aus gingen wir zur Straßenbahn. Als die ganze Klasse in der Bahn angekommen war, ging es los, wir fuhren dann bis zum Marktplatz nach Karlsruhe. Als wir die vielen Rolltreppen der U-Strab absolviert hatten, liefen wir durch den Schlossgarten zum Wildparkstadion. An der Geschäftsstelle wurden wir freundlich empfangen, der Mann, der uns führte, hieß Emil. Er hat uns ein paar Dinge zum Stadionrundgang ans Herz gelegt, dann ging es los. Als allererstes mussten wir noch kurz durch eine Baustelle laufen, bis wir vor dem Haupteingang des Stadions standen. Dort durften wir den Eingang mit dem bekannten Schriftzug am Stadiondach fotografieren. Emil hielt noch eine kurze Rede und präsentierte zahlreiche Fakten zur Geschichte des Fußballs im Karlsruher Wildpark, dann durften wir endlich in das Stadion. Dort sahen wir viele Bauarbeiter, die zum Beispiel die Reihen der Haupttribüne bestuhlten oder das Gras nach dem Derbysieg gestern erneuerten. Im Stadion hatte unsere Klasse sehr viele Fragen an unseren Stadionführer. Als er sie alle beantwortet hatte, sprach er noch mit uns über die neuen Tribünen. Ein besonderes Highlight war, dass wir auf der Auswechselbank Platz nehmen durften. Anschließend gingen wir noch zur KSC-Fankurve, die übrigens die drittgrößte Deutschlands ist. Dort lag noch sehr viel Müll von der gestrigen Choreographie herum. Nun durften wir noch ein paar Fotos machen und dann gingen wir aus dem Stadion und verabschiedeten uns noch freundlich. Mit der Bahn fuhren wir wieder nach Hause. Das war ein sehr schöner Ausflug.

Leandro Gablenz