„Ich-Du-Wir“- Woche an der RSL

 

Unter dem Leitsatz „Vom ICH zum DU zum WIR“ begann für die neuen Fünftklässler und Fünftklässlerinnen der Realschule Linkenheim die erste Schulwoche, die sogenannte „Ich-Du-Wir“-Woche. In dieser fand für die 5er aber noch kein regulärer Unterricht statt, sondern es wurde sich Zeit genommen, um sich als neue Klasse zusammenzufinden.

Eine erste Hürde bildete dabei natürlich das Lernen der vielen neuen Namen der Mitschüler und Mitschülerinnen. Doch mithilfe verschiedener Gruppenspiele gelang es allen, sich die Namen der Klassenmitglieder einzuprägen.

Um vom „ICH“ zum „DU“ zu gelangen, brauchte es jedoch mehr als nur die Vornamen der Mitschüler/innen und so lernte man sich durch das Vorstellen von Mini-Lapbooks besser kennen. Ebenso wurde gemeinsam kreativ das Klassenzimmer gestaltet und das Schulhaus erkundet. Schließlich erstellte auch jede Klasse ein eigenes Klassenhaus, aus den zuvor gemeinsam erarbeiteten Klassenregeln. Auf diese Weise wurde gemeinsam eine Grundlage für das Zusammenleben im Klassenzimmer erarbeitet und das „WIR“-Gefühl der Klassen geweckt. Am Ende waren alle 5er bereit und neugierig, was im „richtigen“ Unterricht in den nächsten Wochen folgen würde.

Wir wünschen euch, liebe Schüler und Schülerinnen und auch Ihnen, liebe Eltern, einen guten Start an unserer RSL!

Werner