Gedruckte Elektronik – MINT-AG besucht KIT 

Elektronische Schaltungen werden gelötet – klar. Aber mit einem Tintenstrahldrucker drucken?? Im Institut für Nanotechnologie (INT) des KIT werden ganze Schaltungen und sogar Transistoren auf unterschiedliche Materialien gedruckt. Die MINT-AG, bestehend aus 10 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 bis 9, schauten am 15.12.2023 den Wissenschaftlern über die Schulter. In den Laboren konnten sich die MINT-ler einen Eindruck verschaffen, wie die Chemie, Physik und Technik sich die Bälle zuspielen und an der Herstellung „elektronischer Tinten“ geforscht wird.

Auch 3-D-Druck wird hier erforscht. Allerdings nicht in Groß-, sondern in Miniaturformaten. Gegenstände und Bauteile in der Größe von einer Dicke eines Haares und kleiner drucken hier die Forscherinnen und Forscher des KIT.

Die MINT-AG bedankt sich bei den Wissenschaftlern Frau Sophie Sauva, Herrn PD Dr. Dr. Michael Hirtz, Herrn Dr. Gabriel Cadilha Marques und für die individuelle Führung und Einblicke in ihre Forschung.

Eggert