Bewerberseminar der 9. Klassen

 

Am 7. und 8. Februar ging es für die Klasse 9a und 9b nach Karlsruhe ins Schulungszentrum der Sparkasse. Dort führte die Jungendstiftung der Sparkasse Karlsruhe ein Bewerberseminar durch. Es wurde besprochen, welche Inhalte in ein Anschreiben gehören, wie der Lebenslauf auszusehen hat und welche Fähigkeiten hinter den einzelnen Zeugnisnoten stecken. Vor der Pause durften die Schülerinnen und Schüler einen echten Einstellungstest durchführen und dabei haben manche gemerkt, dass durchaus noch Übungsbedarf besteht, wenn es nächstes Schuljahr ernst wird.

Nach der Pause ging es um das Vorstellungsgespräch. Wie verhalte ich mich während eines Vorstellungsgespräches? Wie sollte ich mich kleiden? Auf diese Fragen wurde eingegangen, sowie mögliche Inhalte in einem Vorstellungsgespräch durchgesprochen. Dabei haben einige Schülerinnen und Schüler festgestellt, dass sie ihr Allgemeinwissen noch ein bisschen aufbessern müssen.

Es war eine sehr angenehme und mit viel wichtigem Wissen verpackte interessante Veranstaltung.

Hosse