Geschichts-Exkursion der Klassen 9a und 9b

 

Die Exkursion begann am 21. Februar 2024 pünktlich um 8 Uhr mit der Busfahrt Richtung Franken-Akademie im Schloss Schney. Als wir ankamen, gab es erstmal ein leckeres Mittagessen, bevor um 13.30 Uhr nach einer kurzen Einführung das erste Seminar unter der Leitung des Historikers Jens Crueger begann. Das Thema war „Der Nationalsozialismus und seine Weltanschauung“. Gegen 16.30 Uhr gab es dann, etwas verspätet, eine kurze Kaffeepause mit leckerem Kuchen. Danach fand nochmal ein Seminar statt, welches von der Judenverfolgung und dem Naziterror handelte. Nach dem Abendessen um 18 Uhr durften wir uns in kleinen Gruppen frei bewegen, was viele von uns nutzten, um sich auf den Weg zum Supermarkt zu machen, welcher in der Nähe war.

Der zweite Tag startete um 7 Uhr mit dem Frühstück. Anschließend durften wir uns Lunchpakete richten, bevor es mit einem Seminar weiterging, wieder unter der Leitung von Jens Crueger. Auf dem Programm standen die Themen Kriegsideologie, Propaganda und Massenkultur. Um 10 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Buchenwald, wo wir einen geführten Rundgang durch die KZ-Gedenkstätte bekamen. Später durften wir uns selbstständig auf dem Gelände umschauen. Gegen 16.30 Uhr machten wir uns wieder auf den Rückweg.

Am letzten Tag gab es um 8 Uhr Frühstück. Kurz darauf mussten wir unsere Sachen zusammenpacken, da die Fahrt ins Dokumentationszentrum nach Nürnberg schon um 9 Uhr losging. Leider kamen wir etwas verspätet an, sodass wir leider nicht an der ganzen öffentlichen Führung teilnehmen konnten, sondern nur eine kurze Einführung bekamen. Das stellte allerdings kein Problem dar, da wir durch den Seminarleiter Jens Crueger begleitet wurden, welcher die Führung kurzerhand übernahm. Um 12.30 Uhr wurde das Seminar mit einer kurzen Auswertung abgeschlossen, bevor wir uns verabschiedeten und uns auf den Nachhauseweg machten.

Larissa, Tim, Sara, Lavan