Stärkung des WIR-Gefühls an der RSL

 

Ganz besondere zwei letzte Tage vor den Herbstferien durften unsere neuen fünften Klassen der Realschule Linkenheim erleben. Für sie hieß es raus aus dem normalen Unterricht und hinein ins Teambuilding.

Wer seine Schulzeit bis zum Abschluss gut meistern will, darf nicht als Einzelkämpfer auftreten. Diese Erkenntnis machten unsere Fünftklässler/innen bereits am Schuljahresanfang, als die Kinder ihre neue Klasse kennenlernten, sich gegenseitig vorstellten und die erste Schulwoche unter dem Motto „Vom ICH zum DU zum WIR“ meisterten.

Bei den jetzigen Kompakttagen vor den Herbstferien lag der Fokus besonders auf dem WIR-Gefühl. Aus einem Haufen zusammengewürfelter Fünftklässler/innen sollte ein Team wachsen. Sportlich ging es am Donnerstag los. Drei Turnhallen warteten mit unterschiedlichsten Übungen auf die Schüler: Blind vertrauen und dabei Hindernisse überqueren, aber auch Hürden im Team meistern, die man alleine nie bewältigen könnte. Neben dem Spaßfaktor war auch der Zusammenhalt deutlich zu spüren. Auf einmal wurde man von Klassenkameraden gesichert, mit denen man vorher noch gar nichts groß zu tun hatte.

Freitags ging es dann vor allem darum Aufgaben im Team zu lösen und gemeinsam zu erarbeiten. Nach einem ausgiebigen Klassenfrühstück mit allerlei Leckereien, stand das Arbeiten in Kleingruppen im Fokus. Die Zauberformel hierbei lautete: Ruhe bewahren, ausreden lassen und sich auf die Ideen anderer einzulassen, um am Ende des Schultages eine gelungene Präsentation vorzustellen - was auch bei allen Gruppen sehr gut gelang.

Wir hoffen, dass unsere fünften Klassen nach den beiden aufregenden Tagen gut in die Ferien starteten und als Klassengemeinschaft gestärkt zurückkommen und freuen uns auf weitere gemeinsame Erlebnisse.

Die Klassenlehrerinnen der Klassen 5a und 5b