Plastik – Fluch oder Segen? 

 

Gegenstände aus Plastik kennt und nutzt jeder. Aber was passiert, wenn Plastik in die Umwelt gelangt? Wird es in der Natur abgebaut? Was ist Mikroplastik? Ist Plastikmüll schädlich? Um diese und andere Fragen zu klären, besuchte die Klasse 8a am 20.11.2023 das Schülerlabor des Fortbildungszentrums für Technik und Umwelt des KIT. In kleinen Gruppen erforschten die Schülerinnen und Schüler Sandproben von vielen Stränden der Welt auf Mikroplastik, erprobten Methoden der Mülltrennung untersuchten Alltagsprodukte auf Mikroplastik. Betreut wurden die jungen Forscher von den kompetenten wissenschaftlichen Mitarbeitern des KIT.

Eine Führung durch die Dauerausstellung des Fortbildungszentrums gab Einblicke über die Vielfalt der Forschungsschwerpunkte am KIT. Als Highlight konnten die jungen Experimentatoren ionisierende Strahlung in einer Nebelkammer beobachten und über einen im Magnetfeld schwebenden Supraleiter bei -196 °C bewundern.

Eggert